28. Apri 2015

Fünf Jahre Berliner Kulturloge:

Kultur beginnt nicht in der Oper, sondern bei uns Menschen.
Bericht zum Nachhören auf radioeins

„Kino, Konzert, Theater oder auch eine Sportveranstaltung gibt es zumeist nicht zum Nulltarif und wer den Ticket-Preis nicht aufbringen kann, der muss leider draußen bleiben. Deshalb ermöglichen seit 2010 die freiwilligen Mitarbeiter der Kulturloge Berlin Menschen mit geringem Einkommen kostenlose kulturelle Erlebnisse…“:

http://mediathek.rbb-online.de/radio/radioeins/F%C3%BCnf-Jahre-Berliner-Kulturloge/radioeins/Audio?documentId=27534992&topRessort=radio&bcastId=20121082

26. April 2015

Unsichtbar – vom Leben auf der Straße
Ausstellung noch bis zum 2. Mai 2015

„[…] Menschen helfen, die sich selbst aufgegeben haben: Fotografiert hat sie Morgenpost-Cheffotograf Reto Klar in der Bahnhofsmission an der Jebensstraße am Bahnhof Zoo. Täglich bekommen dort bis zu 600 Menschen Spenden und Lebenshilfe. Anlass der Ausstellungseröffnung war der bundesweite Tag der Bahnhofsmissionen am Sonnabend, an dem rund 100 Einrichtungen sich und ihre Arbeit vorstellten.
Wie lenkt man die Aufmerksamkeit auf ein gesellschaftliches Problem, das alle, auch wir selbst, viel zu oft einfach „übersehen“? Wie kann man Menschen helfen, die sich selbst aufgegeben haben? […]“ (Quelle: Berliner Morgenpost)

bis 2. Mai 2015 // Bahnhof Zoologischer Garten, Berlin

Tipp fürs Rhein-Main-Gebiet: 24. und 25. April 2015

ZWIEGESPRÄCHE UND KARAOKE MIT GOTT
mit Suse Wächter und Rike Schuberty

„Gott ist wieder einmal verdammt schöpferisch. Im Handumdrehen werden neue Kreationen ausprobiert und verworfen. Dabei verwickeln die geschaffenen Wesen Gott in Gespräche über die großen Fragen der Menschheit. Anschließend laden Suse Wächter und ihr Puppenensemble unter dem Motto „It`s the singer, not the song“ zur „Karaoke mit Gott“ ein.“ (Quelle)
Special guests: Charles Darwin, Sigmund Freud, Jesus Christus und viele andere.
Mainzer Kammerspiele in Kooperation mit dem KUZ Mainz

20.30 // KUZ, Mainz