Musik zum Wochenende

Nach der Sommerpause kann ich bereits eine positive Meldung verkünden: Auch dieses Jahr ist kulturbeat im Team des KinderKulturMonat Berlin! In diesem Sinne die Musik zum Wochenende:

Veröffentlicht unter allgemein, schönes | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Fotos HARFENJULE & Friends

Liebe Musik-Friends – endlich die Fotos… passend nach drei Wochen zur Auffrischung der schönen Erinnerungen an ein noch wunderschöneren Musik-Marathon im Rahmen der Fête de la Musique – Berlin 2019!

Danke noch einmal an alle Friends | Mitstreiter*innen | Unterstützer*innen: Markus von Schwerin, Jana Berwig, e.no (und Eno Thiemann), Mädchen aus Berlin, Tom Nils, Rainer Vom Feld, Jamie Collier, das Café Peppe-Team, Lichtluchs, die Dezentrale Kulturarbeit Tempelhof-Schöneberg, ein superduftes Publikum, das FETE-Berlin-Team (vor allem Sanga und Christian) und an baby behind the curtain natürlich auch!

HARFENJULE präsentiert! ist bereits in der Sommerpause – nächstes Konzert ist für Oktober angesetzt. Ein Wiedersehen mit Markus von Schwerin!

Bis bald. Schönen Sommer. Freundschaft. Musik. Rote Insel. Tschüssi.

Veröffentlicht unter kulturtipp | Hinterlasse einen Kommentar

FETE – war das schön!

HARFENJULE glückselig nach HARFENJULE & Friends

Bon nuit! Ach war das schön! HARFENJULE & Friends bei der Fête de la Musique – Berlin 2019 mit einem vollem Café Peppe! Nach dem Gesangsmarathon mit den sieben wundervollen Music-Acts – Markus von Schwerin, Jana Berwig, e.no, Tom Nils, Mädchen aus Berlin, Rainer vom Feld und baby behind the curtain – und einem berührenden Singalong! musste ich am Wochenende erst einmal Kraft tanken im Grünen 😎 Danke an meine Friends und an ein schönes seliges Publikum – Ihr habt uns alle verzaubert! Seid gewiß es folgen bald Fotos – au revoir und einen guten Wochenstart!

Veröffentlicht unter kulturbeat, schönes | Verschlagwortet mit , , , , , , , | 2 Kommentare

HARFENJULE & Friends | baby behind the curtain

Beinahe hätte und HARFENJULE vergessen… die Veranstalter*innen von HARFENJULE & Friends und gleichzeitig ihre Best Friends ;):

HARFENJULE & ihre Friends von baby behind the curtain

Seit zwei Jahren veranstalte ich mit Frankie und meiner Assistentin kulturbeat die Konzertreihe HARFENJULE präsentiert! – wir sind der Opener jedes Konzertes und stimmen auch im Vorfeld demokratisch ab, welche*n Künstler*in wir einladen – mehr oder weniger demokratisch… Lange genügte den Beiden die Rolle als Begleitband an meiner Seite, aber dann haben sie irgendwann beschlossen ihr eigenes Bandprojekt zu gründen – baby behind the curtain… Hm. Es ist ja nicht so, dass ich es ihnen nicht gönne, aber ich befürchte, irgendwann alleine die Konzertreihe zu machen… Die babies beruhigen mich immer wieder und noch treten wir ja oft zusammen auf – waren im April sogar auf Mini-Tour in Mainz bei unseren Friends von der Bukafski Buchhandlung & Café… Und im Oktober geht’s ja auch wieder los mit HARFENJULE präsentiert!… Alsooo – musikalisch‎ bewegt sich baby behind the curtain zwischen melancholischen SingerSongwriting, Pop und klassischen Anklängen. Sie sind ja noch recht frisch, also hört selbst und freut Euch auf unseren gemeinsamen Auftakt im Rahmen der Fête de la Musique – Berlin 2019:

Harfenjule & Friends | Begrüßung & baby behind the curtain
21. Juni um 16.00 Uhr
//
Café Peppe

Harfenjule & Friends | Gesamtprogramm

P.S.: Ich lerne vorsichtshalber schonmal mich selbst auf einem Instrument zu begleiten… Mundtrompete eignet sich ja eher für meine Soloparts mit den babies – aber ‚Harfen’glockenspiel ist eine gute Option denke ich…

Foto: Tom Nils

Veröffentlicht unter kulturbeat, kulturtipp, schönes | Verschlagwortet mit , , , , , , , | 1 Kommentar

HARFENJULE & Friends | Café Peppe

Wer steckt eigentlich hinter dem Café Peppe? Hier HARFENJULEs Antwort: na Peppe! Heute stelle stellt sie also ihren kulinarischen Musikfreund Peppe vor:

HARFENJULE & Friend Peppe vom Café Peppe

Dieser schöne und stolze Antlitz eines Mannes kommt aus Sizilien! Seit sechs Jahren bewirtet er mit großer Gastfreundschaft seine Gäste und verwöhnt sie mit Kaffee und einem kleinen und stets frischem Angebot!
Peppe ist ein großer Freund der Geschichte und der Musik! So war er auch gleich einverstanden, als meine Assistentin kulturbeat vor zwei Jahren bei ihm wegen unserer Konzert-Reihe HARFENJULE präsentiert! anfragte. Die hatten wir als Experiment erst einmal in der nachbarschaftlichen Trattoria Sorrentina gestartet und nach erfolgreichem Auftakt, brauchten wir einen regelmäßigen Ort. Und da kam die Empfehlung von Andrea aus dem Sorrentina und unserem Friend Volks-Galerie: Frag doch Peppe. Gesagt, getan! Danke lieber Peppe! Auch wenn wir Dir nie die Rolling Stones ins Café bringen werden…😎

Freut Euch also auf die vorzügliche Bewirtung vom Team des Café Peppe am 21. Juni 2019 im Rahmen der Fête de la Musique – Berlin bei HARFENJULE & Friends!

P.S.: Natürlich kann man schon vor 16.00 Uhr hier speisen und trinken!

Foto: Frank Junker

Veröffentlicht unter kulturbeat, kulturtipp, schönes | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

HARFENJULE & Friends | Rainer vom Feld*

Noch dreimal schlafen – höchste Zeit, dass HARFENJULE ihren Friend Rainer vom Feld* (Rainer Vom Feld – MusiK) präsentiert:

HARFENJULE & Friend Rainer vom Feld

Das war einer dieser magischen Momente: Wir erleben jemanden auf der Bühne und spüren wir sind Teil von etwas ganz Besonderem. So war es auch mit Rainer, als wir – also icke und Band – ihn auf dem Openstage entdeckt haben, den mein (Friend) Johannes Kubin regelmäßig im Lagari veranstaltet. Man trifft Rainer häufig auf Berlins Open Mic’s und er ist dort sicherlich einer der ältesten Singer/Songwriter der Stadt — Die Lieder + Songs sind nicht im üblichen Sinne unterhaltsam – Text und Musik bleiben nachdenklich. Seine meist jungen Zuhörer*innen bewegt er mit zartem Gitarrenspiel und mit Texten, die sich tiefer ins Gemüt legen, dort aufblühen, schmunzeln, träumen, weinen und auch lachen… Seine musikalischen Wurzeln – Dylan und Cohen und der Delta-Blues – werden in den Liedern + Songs von Rainer vom Feld nicht geleugnet… doch hat er mit konsequentem ’Lernen durch Hören’ etwas ganz Eigenes entwickelt — original himself! Bei den Konzerten spielt er gerne mit Begleitung… damit die Songs ’live’ mehr ’grooven’… *Am kommenden Freitag wird ihn der Musiker Jamie Collier am Baß begleiten – Welcome!

Freut Euch also auf:
Harfenjule & Friends | Rainer vom Feld
21. Juni 2019 um ca. 21.00 Uhr
// Café Peppe


P.S.: Im November 2018 ist sein Debut Album ’RAINER VOM FELD’ erschienen.
P.S.II: Jetzt darf ausnahmsweise mal meine Assistentin kulturbeat hier in diesem Post kommentieren: „Wir bereiten zum besonderen Anlaß mit jedem Friend ein gemeinsamen Song vor. Ich kam etwas später zur Probe mit Rainer dazu und als ich ihn mit Frankie spielen sah – das ‚ist ein Bild für mein Leben‘. Danke.“

Fotos: Frank Junker

Fête de la Musique – Berlin

Veröffentlicht unter kulturbeat, kulturtipp, schönes | Verschlagwortet mit , , , , , , , | 1 Kommentar

HARFENJULE & Friends | Mädchen aus Berlin

Zum Wochenstart geht’s gleich gut los mit meiner Friend Mädchen aus Berlin:

HARFENJULE & Friend Mädchen aus Berlin

Mit dem Mädchen verbindet mich die längste Friendschaft – ach was haben wir schon gelacht und geredet und sie war bereits dreimal bei mir auf der Bühne (davon einmal mit Friend Tom Nils). Eine sehr gute Friend von mir machte vor vier Jahren meine Assistentin mit dem Mädchen bekannt. Da war kulturbeat gerade an einem Theaterstück über Straßenmusiker*innen am Recherchieren und das Mädchen konnte ihr da einiges Erzählen. Auch zur Liebe hat sie einiges zu sagen – so geht es in ihren Liedern viel darum. Meistens um die Nichterwiderte. Und neuerdings auch um größere Dinge wie gesellschaftliche Fragen und Themen. Geboren in Ost-Berlin, 70 Tage vor dem Mauerfall über Ungarn, Österreich, Paris, Rom, Erkner in Berlin-Kreuzberg angekommen. „Ja, ich bin ein Flüchtlingskind“, sagt sie und: „Ja, ich habe Erinnerungen dazu. Aber davon singe ich nichts in meinen Liedern. Noch nicht.“ Sie hat mir soweit schon verraten, dass sie neue Songs präsentieren wird, wir sind gespannt.

HARFENJULE & Friends | Mädchen aus Berlin
21. Juni 2019 um ca. 20.15 Uhr
// Café Peppe


P.S.: Das Mädchen ist übrigens als Zweite Siegerin gekürt worden bei „Wer hat Berlins schönste Stimme?“ – die Entscheidung fiel übers Online-Voting, man konnte jeden Tag abstimmen – ein Duo hat gewonnen…
Nee nicht Tom und ich :D…
P.S.II: Da ich den Tom vom Mädchen her kenne, gibt’s unten noch ein Gruppenfoto als Extra für Euch.

HARFENJULE & Friends Mädchen aus Berlin und Tom Nils

Fotos: Frank Junker

Fête de la Musique – Berlin

Veröffentlicht unter kulturbeat, kulturtipp, schönes | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | 1 Kommentar

HARFENJULE & Friends | Tom Nils

An einem schönen Sonntag im Juni berichtet HARFENJULE von ihrem Friend Tom Nils:

Ganz in schwarz – so stand er vor mir… Wir wurden quasi verkuppelt 😉 damals – vor zwei Jahren, als ich die Konzertreihe mit meiner Band gestartet habe. Tom ist also einer meiner ersten Friends – ein feiner Kerl, der mir bei Konzert #02 vom Mädchen aus Berlin vorgestellt wurde und er zögerte keine Sekunde, als ich ihn zum Casting vor dem Millionen-Publikum des Mädchens bat. Ach und da war es um mich geschehen… diese warme Stimme… Rauchige Melancholie trifft auf poetische Texte, denn Tom hüllt seine Zuhörer*innen in ein Feuer aus Groove und Wortgewalt. Inspiriert von Folk, Rock, Reggae und Hip Hop präsentiert Tom deutsche Songs zum Träumen, Trauern und Tanzen. Er erzählt gefühlvolle Geschichten von den Irrwegen des Lebens. Doch mit Charme und einem Augenzwinkern bringt er sein Publikum auch mit den dunkelsten Liedern zum Strahlen. So auch mich…

Freut Euch also auf:
Harfenjule & Friends | Tom Nils
21. Juni 2019 um 19.30 Uhr
// Café Peppe


Foto: Frank Junker

Fête de la Musique – Berlin

Veröffentlicht unter kulturbeat, kulturtipp, schönes | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | 1 Kommentar

HARFENJULE & Friends | e.no

Und nun erzählt HARFENJULE etwas zu ihrem Friend e.no:

HARFENJULE & Friend e.no

Er stammt aus dem Enoversum – also quasi gleich um die Ecke bei mir, da hab ich ihn entdeckt! Inspiriert und beeinflusst von nordischen Singer/Songwritern, Indiepop, trashigem 90er-Dance und soulful Drum & Bass, changiert und vermittelt er zwischen handgemachtem, ehrlichem Songwriting und der schillernden, kopflastigen Parallelwelt der Elektronik. Ob im sparsam arrangierten, nahezu lautlosen Acousticsong oder im wuchtigen, kratzigen Dancetrack – er bleibt doch letztlich dem Pop verschrieben. Alles klar?! Nächsten Freitag wird er vom Acoustic-Planet anreisen und hat zusätzlich eine Extra-Special-Aufgabe, die er mit mir gemeinsam angehen wird… Ich grüße an dieser Stelle auch seine schöne Familie und hoffe, sie kommen auch rum, um mitzumachen 🙂

Freut Euch also auf:
HARFENJULE & Friends | e.no
21. Juni 2019 um 18.30 Uhr
// Café Peppe


P.S.: Als Eno Thiemann gehört e.no übrigens auch zum kleinen Planungs-Team – Danke lieber Eno für Deine Unterstützung!
P.S.II: Sowohl mit e.no als auch mit Eno kann ich prima debattieren – zum Beispiel über Frisuren…

Foto: Frank Junker

Fête de la Musique – Berlin

Veröffentlicht unter kulturbeat, kulturtipp, schönes | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | 1 Kommentar

HARFENJULE & Friends | Jana Berwig

Heute stellt HARFENJULE ihre Friend Jana Berwig vor:

HARFENJULE & Friend Jana Berwig

Vor zwei Jahren besuchte ich die Weihnachtsfeier des legendären Berliner Rockhaus (Rettet das Berliner Rockhaus) – alle lauschten aufmerksam den kräftigen, zarten, warmen Tönen und Klängen von Jana. Wir – also ich und Band – waren ganz verzückt von ihr und so präsentierte ich sie letztes Jahr im Café Peppe. Der Beginn einer Freundschaft! Jana macht Musik, die berührt und einfach schön ist! Die Stimme beseelt, die Gitarre im Gepäck begleitet sie ihr Publikum mit ihren Geschichten, in Deutsch und Englisch, auf der Reise des Lebens. Oft wirken ihre Songs nachdenklich und melancholisch. Doch ist es vor allem das Wissen um die Endlichkeit, das für Jana den Moment so kostbar macht und intensiv empfinden lässt. Mit der Musik kann sie ihn festhalten.

Freut Euch also auf:
HARFENJULE & Friends | Jana Berwig
21. Juni 2019 um 17.45 Uhr
// Café Peppe


Foto: Frank Junker

Fête de la Musique – Berlin

Veröffentlicht unter kulturbeat, kulturtipp, schönes | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | 1 Kommentar

HARFENJULE & Friends | Markus von Schwerin

Bald ist es soweit: Fête de la Musique – Berlin 2019! Es ist also höchste Zeit, dass HARFENJULE nach und nach ihre Friends vorstellt:

HARFENJULE & Friend Markus von Schwerin

„Markus von Schwerin steht zum ersten Mal auf meiner Bühne – ist also quasi das Küken unter meinen Friends – hehe. Doch war er wie Frankie (baby behind the curtain) schon in den 90er musikalisch unterwegs – also dann doch eher ein Oldie 😉 Friend Markus mag Nylonsaitengitarren und spielt gern auf Floh- und Ökomärkten. Ich habe ihn dort auch schon erlebt, entdeckt habe ich ihn aber auf einer Theaterbühne… Inspiriert haben ihn unter anderem die tragikomischen Balladen von Ulrich Roski, Jimmy Campbell und Michel Polnareff. Für Daliah Lavis Lakonik oder den neckischen Bubblegum-Pop einer Lynsey De Paul ist er ebenso zu begeistern.“

Freut Euch also auf:
HARFENJULE & Friends | Markus von Schwerin
21. Juni 2019 um 17.00 Uhr
// Café Peppe


Foto: Frank Junker

Veröffentlicht unter kulturbeat, kulturtipp, schönes | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | 1 Kommentar

HARFENJULE & Friends… Plakate, Flyer…

Ein kleines Team plant HARFENJULE & Friends und kann es kaum abwarten, dass es losgeht! Hier ein paar sichtbare Vorbereitungsergebnisse… An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön ans Team!

Fotos: Silke Saalfrank // kulturbeat

Veröffentlicht unter kulturtipp | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | 1 Kommentar

Vor dem Aufbau ist nach dem Abbau oder so…

…wir gehen also noch nicht ganz in die Sommerpause – sondern planen eine Extra-Veranstaltung für den 21. Juni 2019 als offizielle Bühnenpartner*innen der Fête de la Musique – Berlin! Kreisch! Freude! Jubel! Ein kleines Team organisiert fleißig an der Veranstaltung „HARFENJULE & Friends“.  Weitere Infos folgen bald!

Foto: Silke Saalfrank // kulturbeat

Foto: SIlke Saalfrank // kulturbeat
Veröffentlicht unter kulturbeat, kulturtipp, schönes | Verschlagwortet mit , , , , , , , | 1 Kommentar

Das war HARFENJULE präsentiert! Francisco Catalán

„So diesmal hab ich wieder schneller die Fotos durchgeguckt“ sagt HARFENJULE zufrieden, genießt die Sonnenstrahlen und schwärmt von Konzert #22: „Das war ein wunderbares Debüt von Francisco – sehr inspirierend! Ich leg mir auch ein Loopgerät zu – vielleicht eine gute Alternative falls die babies…“ Jetzt geht das schon wieder los…
Vielen Dank lieber Francisco – wir freuen uns darauf, Dich bald wieder auf einer Bühne zu erleben! Großen Dank auch an: den Gastgeber Peppe, unserem Förderer Lichtluchs, der wundervollen Sigrid und einem groovigem südamerikanischen und Berliner Publikum!

Fotos: kulturbeat

Veröffentlicht unter kulturbeat, kulturtipp, schönes | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

♪♫ Musik zum Wochenstart…

…ach war es wieder schön… ♪♫

Veröffentlicht unter kulturtipp, schönes | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar