28. Oktober 2011

Beatgirl from Bacharach: old fashioned sounds

Monatsende – es ist wieder Zeit für die ‚old fashioned sounds‘ in der Jansen Bar.
Von Beat, Garage, Surfrock über Rock’n’Roll, Country, Blues, Northern Soul zu Easy Listening – das Beatgirl from Bacharach schätzt Musik aus ferner Zeit und Künstler, die danach klingen. Auf ein Wiederhören mit Hilde, Holly, Peter, John und Burt.

ab 21.00 // Jansen Bar, Berlin

VORANKÜNDIGUNG für den 5. November 2011:
Im Rahmen von „Schöneberger Galerienrundgang und Offene Ateliers“ präsentieren die Künstler der Roten Insel einen speziellen Herbstrundgang mit ‚Canzoni al dente‘ um 20.00 Uhr in den Galerieräumen der Gotenstraße78 (Konzert) und ‚Beatgirl from Bacharach‘ in der Jansen Bar ab 22.00 Uhr.

25. Oktober 2011

Da tut sich tagelang nichts und nun mehrere Tipps:

Mit Volldampf vom Abstellgleis

Vor Jahren schien der Eisenbahnverkehr in Südamerika in der Gefahr Brach zu werden.
Ganze Dörfer wurden von der Außenwelt abgeschnitten. „Wie Südamerika die Eisenbahn wiederentdeckte“ wird in dem Feature von Karl-Ludolf Hübener berichtet.
Frequenzen für den jeweiligen Standpunkt kann man hier rausfinden.

19.15 // Deutschlandfunk

Arche B

Berliner Kinder zwischen 6 und 11 Jahren haben im Sommer ein Schiff gebaut, die verrückte Arche B. „Sie ist weder ein Kreuzfahrtschiff für Erwachsene (ARCHE A), noch ein Frachtschiff für Gebrauchsgegenstände (ARCHE C), sondern ein Kaperschiff für Kinder und Ungebrauchsgegenstände aller Art auf der Suche nach dem Land der Tiere, Helden, Geister und der Spielzeuge, in dem es keine Erwachsenen gibt: dem Piradies.“ (Quelle)

Heute und Morgen 19.00 // Hau 2, Berlin

Versuchung
Internationales Festival des jungen Puppen-, Figuren- und Objekttheaters
noch bis 27. Oktober 2011

Beim Fünften Mal werden junge Theatermacher, Absolventen und Studenten von Theater- und Kunsthochschulen aus Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Israel, den Niederlanden, der Demokratischen Republik Kongo und aus Deutschland ihre Inszenierungen präsentieren.
„Im Vordergrund stehen weder Perfektion noch Leistungsschau, sondern ganz individuelle, künstlerische Ansätze und ungewöhnliche Kreationen, mit denen die jungen Theatermacher ihr Verständnis von Kunst auf der Bühne formulieren. Jede Inszenierung ist ein Versuch, ein Experiment, das zur Versuchung wird, sobald Passion ins Spiel kommt.“ (Quelle)

20.00 und 22.00 // SCHAUBUDE BERLIN

20. Oktober 2010

Festiwalla
JugendTheaterFestival

„Ein Theaterspektakel zum Thema „ZUGANG“ von und für Jugendliche, zwischen Straßenfest und Kulturereignis, zwischen Party und Kongress: FESTIWALLA ist ein Hoch auf die Bricolage der Straßenkultur(en) und ein Rendezvous mit dem Kulturbetrieb, ein Ereignis, das faszinieren und provozieren will. In diesem Sinne: KulTür auf!“
(Quelle)

Donnerstag bis Samstag ab 10.00 // Haus der Kulturen der Welt, Berlin

6. Oktober 2011

Spielzeit Europa 2011
Oktober 2011 bis Januar 2012

Eröffnet wird das Festival unter dem Motto „Veränderbare Welten“ mit der Auftragsproduktion „Le Savali: Berlin“ in der Regie des aus Samoa stammenden Künstlers und Choreografen Lemi Ponifasio.
‚Le Savali‘ ist das samoanische Wort für eine Reise, um eine vielstimmige Botschaft, ein gemeinsames Anliegen und Dazugehörigkeit zu behaupten. Die Produktion wurde speziell für Berlin in Zusammenarbeit mit Künstlern aus dem Südpazifik und Sängern, Tänzern, Musikern und einem Chor aus Berlin kreiert.

20.00 // Haus der Berliner Festspiele, Berlin

5. Oktober 2011

Ick & Berlin
Die Gorillas – Improvisationstheater Berlin

Mithilfe des Publikums erwecken die Akteure Charaktere auf der Bühne, die in den improvisierten Szenen und Songs rund um Berlin, ein aktuelles Bild des Berliner Lebensgefühls nachzeichnen sollen.
„Ein Ensemble, das es verstanden hat, der Verlockung zu widerstehen, schnelle Lacher durch debile Witze zu erzielen, sind die Berliner Gorillas.“ (taz Die Tageszeitung)

20.30 // Ratibor Theater, Berlin