6. Mai 2011

FORTSCHRITT MUSIK’ LABELABEND
fortschritt musik ist der klangvolle Bruder des Modelabels fortschritt berlin – beides junge Unternehmen mit ausgefallenen Produkten – aber dazu mehr am Schluß.
fortschritt musik sehen sich nun langsam „der Kinderstube entwachsen“ – davon zeugt das Line-up, das die Herren Salzwedel und Kuhlmey für heute abend zusammengestellt haben. Der audiovisuelle Act Kochta&Dorsch erschafft aus gesammelten Bildern und O-Tönen von besuchten asiatischen Metropolen eine eigene surreale Metropole. Die Musiker von Alp sind für ihre Stummfilmvertonungen bekannt – für den Labelabend zeigen sie uns in ihrer tour de force „die Täler des Neofolk und die Massive des Punks“ – unterstützt werden sie von der „bezaubernden Stimme Johanna Lorenz‘ und der gewalttätigen Gitarre Konrad Hempels“. Der folgende Bandname ist purer Ausdruck der Freude: Hands up – excitement! So erscheint es nur konsequent, das der Stil dieser Band alles vereint, was der Punkrocker Hans Narva „in seinem bewegten Leben schon so gemacht hat. Herbst in Peking, Inchatabokatables, Crack up Collective…” Passend auch, dass die Band gerade als Support von Pete Dogherty, den schamlos talentierten sowie skandalösen Ex-Libertines Sänger, tourten. Wenn Familie gemeinsam musiziert, muss es nicht, wie die Schlussszene von Papa ante portas (schon auch genial) aussehen. Herr Blum – das sind Vater und Sohn „Brachial, grell und unkonventionell. […] Wilde Hardcore-Gitarren treffen auf Industrial- und Elektrobeats, Collagen aus Natur- und Industriegeräuschen formen den innovativen Soundtrack zum Chaos der Gefühle und offenbaren eine alptraumhafte Poesie von Sprache, Musik und Farbe.“
Es verspricht ein besonderer Abend zu werden mit der fortschritt-Familie. Menschen kommen nicht zufällig zusammen. So stecken hinter dem Modelabel fortschritt berlin ebenso visionäre Menschen mit großem Herz. Ihre Designs sind zeitlos schön und raffiniert – Auftragsgeber wie das MoMA haben dieses Juwel bereits für sich entdeckt und fortschritt berlin hat exklusiv für eine Ausstellung eine besondere Kollektion designt, in Berlin sind sie noch ein Geheimtipp – noch. Haltet also heute Ausschau nach ihnen oder besucht sie in ihrem Laden mit dem einfachen und prägnanten Namen fortschritt&freunde in der Lottumstrasse 7, wo auch fortschritt musik ansässig sind.
In diesem Sinne: Hands up and let’s dance!
Einlass ab 20.00 // Ballhaus Ost, Berlin

Ein Gedanke zu „6. Mai 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.