HARFENJULE & Friends

Hier geht es zu den Veranstaltungsfotos.

„FETE war das schön! HARFENJULE & Friends bei der Fête de la Musique – Berlin 2019 mit einem vollem Café Peppe! Nach dem Gesangsmarathon mit den sieben wundervollen Music-Acts – Markus von Schwerin, Jana Berwig, e.no, Tom Nils, Mädchen aus Berlin, Rainer vom Feld und baby behind the curtain – und einem berührenden Singalong! musste ich am Wochenende erst einmal Kraft tanken im Grünen. Danke an meine Friends und an ein schönes seliges Publikum – Ihr habt uns alle verzaubert! Seid gewiß es folgen bald Fotos – au revoir und einen schönen Sommer!“

Seit 2017 lädt die HARFENJULE monatlich ins Café Peppe nach Schöneberg ein. Musizierte sie einst zu Zilles Zeiten in den Innenhöfen Berlins, präsentiert sie nun ‚jüngere‘ Talente auf ihrer kleinen Bühne. Extra für die Fête de la Musique 2019 – Berlin kommen fünf bereits aufgetretene Musiker*innen und ein neu entdecktes Talent bei HARFENJULE & Friends zusammen, um mit HARFENJULE und ihrer Band den Tag gebührend zu feiern.

Auf ihrer eigenen Facebookseite und auf beatview stellt HARFENJULE nach und nach ihre Friends vor.

PROGRAMM von HARFENJULE & Friends

16.00 Uhr
Begrüßung durch HARFENJULE und Auftakt mit baby behind the curtain

Den Anfang macht HARFENJULEs Begleitband, die mit baby behind the curtain ihr eigenes Bandprojekt gestartet haben und Anfang des Jahres ihr Debüt hatte. Musikalisch‎ bewegen sich Frank Junker und Silke Saalfrank zwischen melancholischen SingerSongwriting, Pop und klassischen Anklängen.

17.00 Uhr
Markus von Schwerin

Markus von Schwerin mag Nylonsaitengitarren und spielt gern auf Floh- und Ökomärkten. Inspiriert haben ihn unter anderem die tragikomischen Balladen von Ulrich Roski, Jimmy Campbell und Michel Polnareff. Für Daliah Lavis Lakonik oder den neckischen Bubblegum-Pop einer Lynsey De Paul ist er ebenso zu begeistern.

17.45 Uhr
Jana Berwig

Jana Berwig macht Musik, die berührt und einfach schön ist! Die Stimme beseelt, die Gitarre im Gepäck begleitet sie uns mit ihren Geschichten, in Deutsch und Englisch, auf der Reise des Lebens. Oft wirken ihre Songs nachdenklich und melancholisch. Doch ist es vor allem das Wissen um die Endlichkeit, das für Jana den Moment so kostbar macht und intensiv empfinden lässt. Mit der Musik kann sie ihn festhalten.

18.30 Uhr
e.no

Inspiriert und beeinflusst von nordischen Singer/Songwritern, Indiepop, trashigem 90er-Dance und soulful Drum & Bass, changiert und vermittelt e.no zwischen handgemachtem, ehrlichem Songwriting und der schillernden, kopflastigen Parallelwelt der Elektronik. Ob im sparsam arrangierten, nahezu lautlosen Acousticsong oder im wuchtigen, kratzigen Dancetrack – er bleibt doch letztlich dem Pop verschrieben.

19.30 Uhr
Tom Nils

Rauchige Melancholie trifft auf poetische Texte: der Berliner Songwriter Tom Nils hüllt seine Zuhörer in ein Feuer aus Groove und Wortgewalt. Inspiriert von Folk, Rock, Reggae und Hip Hop präsentiert Tom deutsche Songs zum Träumen, Trauern und Tanzen. Er erzählt gefühlvolle Geschichten von den Irrwegen des Lebens. Doch mit Charme und einem Augenzwinkern bringt er sein Publikum auch mit den dunkelsten Liedern zum Strahlen.

20.00 Uhr
Singalong

mit e.no und HARFENJULE

ca. um 20.15 Uhr
Mädchen aus Berlin

In den Liedern von Mädchen aus Berlin geht es um Liebe. Meistens um die Nichterwiderte. Und neuerdings auch um größere Dinge wie gesellschaftliche Fragen und Themen. Geboren in Ost-Berlin, 70 Tage vor dem Mauerfall über Ungarn, Österreich, Paris, Rom, Erkner in Berlin-Kreuzberg angekommen. „Ja, ich bin ein Flüchtlingskind. Und ja, ich habe Erinnerungen dazu. Aber davon singe ich nichts in meinen Liedern. Noch nicht.“

ca. um 21.00 Uhr
Rainer vom Feld +*

Die musikalischen Wurzeln – Dylan und Cohen und der Delta-Blues – werden in den Liedern + Songs von Rainer vom Feld nicht geleugnet… doch hat er mit konsequentem ’Lernen durch Hören’ etwas ganz Eigenes entwickelt— original himself — Man trifft ihn häufig auf Berlins Open Mic’s und er ist dort sicherlich einer der ältesten Singer/Songwriter der Stadt — Die Lieder + Songs sind nicht im üblichen Sinne unterhaltsam – Text und Musik bleiben nachdenklich. Seine meist jungen Zuhörer*innen bewegt er mit zartem Gitarrenspiel und mit Texten, die sich tiefer ins Gemüt legen, dort aufblühen, schmunzeln, träumen, weinen und auch lachen… Bei den Konzerten spielt er gerne mit Begleitung … damit die Songs ’live’ mehr ’grooven’*… November 2018 ist sein Debut Album ’RAINER VOM FELD’ erschienen.

* Bei HARFENJULE & Friends begleitet ihn der Musiker Jamie Collier am Baß.

ca. 21.55 Uhr
Verabschiedung

mit HARFENJULE