Projektwoche Expert:innen-Workshops „Arbeitende Kinder“

Vom 26. bis 30. Januar 2015 fanden im Rahmen der Projektwoche ‘Respekt und Zukunft’ zwei Workshops mit Schülerinnen und Schülern der Berliner Friedensburg-Oberschule zum Thema „Arbeitende Kinder und Jugendliche in Bolivien“ statt. Das Expertinnen-Team, Graduierte und Studierende des Master-Studiengangs Childhood Studies and Children’s Rights der Freien Universität Berlin, führten die Workshops ehrenamtlich durch. Ihnen gilt ein großer Dank an dieser Stelle! Als Präsentationen wählten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Formate aus: Von gemalten Comics, einem Kurzfilm, Plakaten bis hin zu einer originellen Overheadfolien-Präsentation mit einer auf Tonband eingesprochenen Geschichte.

Ein Skype-Gespräch mit Ruben Gutierrez Cruz, Vertreter der UNATSBO und Angehöriger von CONNATSCOP aus Potosi, ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen direkten Austausch.

An einem Tag waren Professor Manfred Liebel und Peter Strack (aus Bolivien) eingeladen, beide Experten im Bereich Kinderarbeit und Kinderrechte, um mit Schülerinnen und Schülern das neue Kinder- und Jugendgesetz in Bolivien genauer zu beleuchten.

In Namen des Teams bedanke ich mich auch herzlich bei den Schülerinnen und den Schülern sowie den engagierten Lehrerinnen und Lehrern, die uns eingeladen haben, die Workshops mit ihren Klassen durchzuführen.

klickzu den Fotos    klickzu „In Bolivien sind die Kinder reich.“